70% aller Behandlungsfehler sind auf menschliche Faktoren (Human Factors) zurückzuführen.
(Cooper et al., 1984)
Das größte Problem in der zwischenmenschlichen Interaktion stellt hier die Kommunikation dar.
Dieser Onlinekurs bietet die Möglichkeit seine eigene Kommunikation in Notfallsituationen zu professionalisieren und „Fallstricke der Kommunikation“ zu vermeiden.
Wie kommuniziere ich sicher mit Eltern wenn ich als Hebamme bei der Hausgeburt oder dem Wochenbettbesuch in eine Notfallsituation komme?
Worauf muss ich im Rahmen der Kommunikation im Behandlungsteam achten?
Welche bewährten Tipps & Tricks helfen Missverständnissen vorzubeugen?
Alle diese Fragen werden in unserem neuen Onlinekurs beantwortet getreu unserem Motto: „Aus der Praxis, für die Praxis“
Selbstverständlich ist aber auch der Austausch untereinander sehr wertvoll um Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für die tägliche Arbeit mitzunehmen, sodass auch dafür Raum ist.
Nutzen Sie die Möglichkeit sofort anwendbares Wissen zu bekommen und Fragen zu stellen . . . ganz bequem von zu Hause.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
– Wieso kommt es zu Missverständnissen? - Kommunikation mit Angehörigen
– Psychologische Wirkung von Kommunikation
– So bekomme ich im Notfall die Hilfe, die ich benötige - Kommunikation im Behandlungsteam
- Grundlagen Team-Resource-Management (TRM/CRM)
- Fragerunde und kollegialer Austausch
Ablauf:
Zertifiziert gemäß §7 HebBO NRW mit 2 Stunden aus dem Bereich Geburtshilfe.
Der Onlinekurs erfüllt die Vorgaben der Bundesländer zur Durchführung von Hebammenfortbildungen.
Anmeldeschluss: 17. Juni 2024